Produktionsmittel

Das Produktionsmittel ist ein Instrument zur Herstellung von Gütern. Was ist ein Produktionsmittel? Produktionsmittel Definition Als Produktionsmittel werden Arbeitsmittel und Betriebsmittel bezeichnet die dafür geeignet sind Güter herzustellen.

Organisationseinheit

Die Organisationseinheit ist ein Element mit dem Zweck der Erfüllung einer Aufgabe oder Tätigkeit. Was ist eine Organisationseinheit? Organisationseinheit Definition Die Organisationseinheit ist ein Element einer Organisation (z.B. Betrieb). Organisataionseinheiten können unterschiedliche Formen und Größen haben. Organisationseinheiten sind Tochtergesellschaften, Geschäftseinheiten, Abteilungen und Arbeitsgruppen, die kleinste Organisationseinheit ist die Stelle. Was ist die kleinste Organisationseinheit? Die …

Organisationseinheit Weiterlesen »

Betrieb

Ein Betrieb erzeugt Werte in Form von Wirtschaftsgütern oder bietet Dienstleistungen an. Die Betriebsorganisation schafft dafür den Rahmen und ist in diesem Zusammenhang für die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation zuständig. Was ist ein Betrieb? Betrieb Definition Ein Betrieb ist eine Organisationseinheit in der Arbeitnehmer nach Vorgabe des Arbeitgebers eine betriebliche Aufgabe verfolgen. Der Zweck eines …

Betrieb Weiterlesen »

Aufbauorganisation

Die Aufbauorganisation beschreibt in Betrieben die hierarchische Organisation. Die Darstellung der Aufbauorganisation erfolgt in einem Organigramm. Neben der Aufbauorganisation gibt es die Ablauforganisation und in diesem Bereich werden Arbeitsabläufe und Aufgaben geplant, gestaltet und deren Durchführung gesteuert. Inhaltsverzeichnis1 Aufbauorganisation Definition – Was ist eine Aufbauorganisation?2 Warum ist die Aufbauorganisation wichtig?3 Welche Aufbauorganisationen gibt es?4 Welche …

Aufbauorganisation Weiterlesen »

Aufbau- und Ablauforganisation

In der Aufbau- und Ablauforganisation werden Aufgaben zu Stellen zugeordnet und der Material- und Informationsfluss festgelegt. Was ist eine Aufbau- und Ablauforganisation? Die Betriebsorganisation wird in die Bereiche Aufbauorganisation und Ablauforganisation geteilt. Aufbauorganisation Ablauforganisation Die Aufbauorganisation legt die Zuordnung von Aufgaben zu Stellen fest. Die Ablauforganisation legt den Material- und Informationsfluss fest. Ablauforganisation Definition Die …

Aufbau- und Ablauforganisation Weiterlesen »

Prüfplan

Der Prüfplan ist das Ergebnis der Prüfplanung und dem Arbeitsplan im Aufbau sehr ähnlich. Prüfplan Definition Der Prüfplan und ergänzende Prüfzeichnungen zählen zu den Dokumenten der Prüfplanung.

Prüfplanung

Die Prüfplanung ist die Schnittstelle zwischen der Arbeitsablaufplanung und dem Qualitätsmanagement. Prüfplanung Definition Die Prüfplanung ist die Planung der Qualitätsprüfung. Ziele der Prüfplanung Die Prüfplanung dient dazu Fehler möglichst früh zu erkennen und daraus entstehende Kosten zu vermeiden. Wenn bei der Eingangsprüfung erkannt wird, dass ein Teil fehlerhaft ist, dann kann dieses direkt aussortiert werden …

Prüfplanung Weiterlesen »

Montageplanung

Die Montageplanung gliedert sich in die Bereiche Montageanlagenplanung und Montageablaufplanung. Diese Aufgabe kann von der Arbeitsvorbereitung vorgenommen werden, aber teilweise wird sie weder von der Arbeitsplanung noch Arbeitssteuerung durchgeführt.

Arbeitssteuerung

Die Arbeitssteuerung hat die Aufgabe Menschen, Betriebsmittel, Material und Informationen rechtzeitig für die Abwicklung von Aufträgen bereitzustellen. Die Arbeitssteuerung ist neben der Arbeitsplanung ein Bereich der Arbeitsvorbereitung. Da die Aufgaben der Arbeitssteuerung und -planung gerade in Kleinbetrieben ineinander übergehen, spricht man erst von einer eigenständigen Arbeitssteuerung wenn dafür gesorgt wird, dass Aufträge zu Terminen abgewickelt …

Arbeitssteuerung Weiterlesen »

Product Lifecycle Management PLM

Das Product Lifecycle Management (PLM, Produktlebenszyklusmanagement) ist für die Dokumentation und Steuerung der Informationen im Produktlebenszyklus entlang der Wertschöpfungskette zuständig. Product Lifecycle Management PLM Definition Das Product Lifecycle Management ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Dokumentation und Steuerung der Informationen in den jeweiligen Phasen im Produktlebenszyklus. Der Produktlebenszyklus beinhaltet die verschiedenen Phasen von der Marktanalyse, Planung, …

Product Lifecycle Management PLM Weiterlesen »