Stähler – Das richtige Gründen

Jeder der sich selbstständig machen möchte muss irgendwann mal gründen und wie das richtig geht verrät Patrick Stähler in seinem Buch „Das richtige Gründen„. Das Buch kann hier bei Amazon.de bestellt werden.*

Das richtige Gründen
Das richtige Gründen

Das richtige Gründen

Ob Einzelunternehmer oder Kapitalgesellschaft, es ist egal in jedem Fall muss vor der Gründung sehr viel geplant und organisiert werden. Aber vorallem muss gründlich über das Geschäftsmodell nachgedacht werden.

Inhalt

Das Buch Das richtige Gründen* ist in zwei Bereiche unterteilt, es geht im ersten Teil los mit dem Geschäftsmodell und im zweiten Teil geht es weiter mit dem Prozess.

Teil 1: Das Geschäftsmodell

Hier liegt der Fokus auf dem Tagesgeschäft, den Kunden, dem Angebot, den eigenen Fähigkeiten, den Kosten und dem Unternehmen.

Teil 2: Der Prozess

Der Prozess beleuchtet die Hintergründe, wie man den Kunden versteht, Ideen findet und das Geschäft weiterentwickelt u.a.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Es ist definitiv anders als die meisten Bücher zu diesem Thema, aber genau das macht es auch so interessant.

Gerade wenn man noch nie gegründet hat, sollte man sich einige Tipps aus diesem Buch vornehmen und wirklich umsetzen.

Als Angestellter oder in der Hochschule lernt man nicht die Fähigkeiten und auch nichts über die wirklich wichtigen Engpässe in der Selbstständigkeit.

Besonders ist dieses Buch nicht nur wegen seiner quadratischen Form oder dem dickeren Papier sondern auch deshalb weil es ein echtes Arbeitsbuch ist. Wer also nur ein bisschen lesen möchte kann dies hier auch tun, aber es bietet die Gelegenheit sich einmal fokussiert mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Fazit

Für Gründer, Selbstständige und Angestellte mit Ambitionen. Zeitgemäße Tipps auf sehr hohem Niveau!

Dieser Werkzeugkasten für Unternehmer* ist ein ungewöhnlicher Ansatz, aber genau das kommt bei den Gründern sehr gut an.

Ich hätte es gerne schon bei meiner ersten Gründung gehabt, dann hätte die Planung oder gar das Unternehmen vielleicht sogar ganz anders ausgesehen.

Es gibt in dem Buch oder besser gesagt an dem Buch noch eine kleine Überraschung die ich hier nicht verraten möchte. Aber eines möchte ich vorwegnehmen, es unterstreicht den Charakter eines Praxisbuchs erneut.

Viel Spaß beim Lesen!

Stähler – Das richtige Gründen
Bewerte diesen Beitrag